Theater

Zucker

05.04. - 28.04.2022

ab 19:30 Uhr

Atelierhaus

Mehr Infos + Tickets auf
theater-augenblicke.de
Premiere: 05.04. | 19:30
Weitere Termine: Jeden Di, Do + Sa im April

Ein Mann, ein Klavier, 12 Lieder, 13 Szenen, 80 Minuten.

© theater augenblicke

ZUCKER – ein kleines Theater mit Chansons von Georg Kreisler

von Eggert Harms und Tino Jacobs, Regie Detlef Götz.
Im Atelierhaus im Anscharpark, Kiel-Wik

Was zunächst nach einem Feierabend aussieht, erweist sich als der alles verändernde Wendepunkt im Leben eines Mannes.

In teils brüchigen Versatzstücken erfahren wir von ihm Details aus seinem Leben und seiner aktuellen Situation. So allein er damit einerseits ist, begeht er diese Stunden doch zusammen mit seinem Klavier. Die Chansons von Georg Kreisler sind mit ihm verflochten: mal wortwitzig und -gewaltig, mal spritzig, sarkastisch und böse, mal stimmungsvoll, mal ernst. Und schließlich erfahren wir – und vielleicht haben wir es schon geahnt – welches Schicksal nun vor ihm liegt. Es beginnt in diesem Moment.

Die Vision für einen Abend mit Chansons von Georg Kreisler gab es schon viele Jahre im Kopf von Eggert Harms. Zusammen mit Tino Jacobs, der für das theater augenblicke bereits den Revue-Part von „Kleiner Mann was nun?“ geschrieben hat, ist ein konkretes Konzept für dieses kleine Theaterstück entstanden, das bewusst kein Chansonabend ist. Nach Ausarbeitung und Überarbeitung, Ideen und vielen Proben unter der Regie von
Detlef Götz stehen wir nun also vor der Uraufführung von ZUCKER.


Eggert Harms ist in der Nähe von Itzehoe aufgewachsen. Er hatte während der Schulzeit zunächst Klavier- und später Gesangsunterricht, war zu dieser Zeit bereits im Theater aktiv und Stand rund um die Jahrtausendwende mit einer Partnerin am Klavier als Kreisler-Interpret auf kleinen Bühnen. Eggert ist seit 2009 im theater augenblicke e.V., lebt glücklich verheiratet und mit zwei Kindern in der Nähe von Rendsburg und leitet ein Hotel in Kiel.