Diskussion

Salon des guten Lebens

09.03.2022

ab 19:30 Uhr

online auf Zoom

19:30 – 21:00h

Mehr Infos und Zoomlink unter: boell-sh.de

© Salons des guten Lebens

Der 5. Salon des guten Lebens. Diesmal mit Charles Landry zum Thema: „Kreatives Potential des Wandels“

Sagt man das Wort Transformation zu sich selbst, verbirgt sich meistens etwas Größeres dahinter: eine Veränderung oder Verbesserung, und das bedeutet, die Dinge anders zu machen.

Transformation regt zum Nachdenken an, ob sie durch äußere Umstände erforderlich wird oder ob man selbst etwas verändern möchte. Wenn „Transformation“ von außen verschrieben wird, hüllt sie sich selbst aus. Aber wenn es zu einer großen Krise kommt, wie zum Beispiel die Covid-19 Pandemie, dann werden wir zur Transformation gezwungen und haben die Chance uns auf das zu fokussieren, was wirklich wichtig ist. Die Krise hat uns dazu gebracht, uns zu fragen, was ein gutes Leben ist, und sie führt uns dahin, über Prioritäten nachzudenken. Wenn wir entschlossen diesen Fragen Raum geben, dann kann dies eine Chance in der Krise sein. Aber es bedeutet auch, anders und neu zu denken, zu planen und zu handeln. Bewährtes zu überprüfen und offen für neue Ideen und Ansätze zu sein.

Unser Salon wird der Frage nachgehen, ob eine Krise, wie z. B. die Pandemie, uns dabei helfen kann, unsere Lebensweise zu ändern und so einen Weg zu einem erfüllteren Leben für uns persönlich und für unsere Gemeinschaft zu finden.

Darüber spricht Charles Landry, Städteforscher und Publizist, mit seinen Gäst:innen:

  • Teresa Conrad, Senior Managerin bei PD, Beratung der öffentlichen Hand
  • Rainer Kern, Gründer und Festival-Leiter „Enjoy Jazz"-Festival Mannheim
  • Caroline Paulick-Thiel, strategische Designerin und Direktorin der Initiative “Politics for Tomorrow”

    Die Reihe wird in Kooperation mit den 15 Landesstiftungen und der Bundesstiftung im Rahmen des aktuellen Verbundprojekts „Wirtschaften mit Zukunft* ökologisch – demokratisch – sozial“, durchgeführt.