Ausstellung

MIX lll: Revise!

18.02. - 06.03.2022
Atelierhaus

Fr/Sa 15 – 18h, So 12 – 18h
Eröffnung: 18.02. | 18h

© Kunstverein Haus 8

Elvira Bäfverfeldt, Rita Erven, Imme Feldmann, Rainer Gröschl, Uta Hoepner-Neutze, Anka Landtau, Chili Seitz

Diese Ausstellung ist die dritte von vier Präsentationen in einem thematischen Zyklus als MIX I-IV: RELOAD! RECALL! REVISE! REQUEST! Anlass ist das 10-jährige Jubiläum des Kunstverein Haus 8 im Atelierhaus im Anscharpark.

Eröffnung 18.02. | 18h im Atelierhaus in Anscharpark

Es sprechen
Anders Petersen, Vorsitzender des BBK Schleswig-Holstein
Heike Stockhaus, Kuratorin der Ernst Barlach Gesellschaft Hamburg

Der thematische Zyklus mit vier Präsentationen wurde von Heike Stockhaus (Ernst Barlach Gesellschaft Hamburg) und Shi Shi_Hey (Galeristin, Gallery Cube Plus) konzipiert und zeigt die Arbeiten der Künstler:innen des Kunstvereins und des Atelierhauses.

„Die Kunstwerke einer Ausstellung sind für mich wie Stimmen in einem Chor, den ich zum Klingen bringen will und für den ich Sorge tragen muss. Harald Szeemann hat für die Arbeit von Kurator:innen und Ausstellungsmacher:innen einen sehr zutreffenden Begriff erfunden, den der „geistigen Gastarbeiterschaft“. Ohne die Werke der Künstler:innen wären wir arbeitslos und ohne die Ideen künstlerischer Arbeit verarmt unsere Gesellschaft. Diese Erkenntnis der Demut möchte ich mit jeder Ausstellung, die ich begleite, debattieren. Mich interessiert ausschließlich Kunst, die sich in unsere Lebensverhältnisse und die Verantwortung für Gegenwart und Zukunft einmischt.“ (Heike Stockhaus)

Es gelten die aktuellen Coronaregelungen des Landes – für die Ausstellung gilt die 2G-Regelung und die Dokumentation zur Nachverfolgung. Für die Eröffnung bitten wir alle Besucher:innen auf freiwilliger Basis um einen zusätzlichen Corona Selbsttests.

Alle Termine im Überblick:
RELOAD! - 3. bis 19. Dezember 2021
RECALL! - 28. Januar bis 13. Februar 2022
REVISE! - 18. Februar bis 6. März 2022
REQUEST! - 11. bis 27. März 2022

Die an den vier Ausstellungen teilnehmenden Künstler:innen sind:
Elvira Bäfverfeldt, Felisha Maria Bahadur, Ying Chih Chen, Ute Diez, Rita Erven, Imme Feldmann, Katja Flieger, Rainer Gröschl, Evelyn Gesen, Zuzana Hlinakova, Uta Hoepner-Neutze, Lena Kaapke, Cora Korte, Corinna Kraus-Naujeck, Anka Landtau, Keun Woo Lee, Greta Magyar, Maria Malmberg, Anke Müffelmann, Franziska Ostermann, Katrin Pieczonka, Wübke Rohlfs-Grigull, Birgit Saupe, Elke Schweigart, Tamer Serbay, Meike Schlemmer, Chili Seitz, Peggy Stahnke, Mona Strehlow, Andreas Trabitzsch, Meng-Chan Yu