Rückblick

Es war uns ein FEST!

© Anscharcampus

Stadtteil-Fest Wik + Eröffnung Coworkhaus

Bild1: Musik von und mit der Klangkiste

Bild 2: Stände vor dem Coworkhaus

Bild 3: Leleka, Ukrainischer Chor, Bühne Petruskirche

Bild 4: Batwork spielen zwischen Kesselhaus und Atelierhaus

Zusammen feiern

Angeregt vom gemeinsamen Flohmarkt letztes Jahr entstand im Frühjahr die Idee, größer zu denken und „Miteinander Füreinander“ ein Stadtteil-Fest für die Wik zu gestalten. Neben tollen Angeboten und dem Spaß am unbeschwerten Zusammenkommen über kulturelle, soziale und Altersgrenzen hinweg, wollten wir Menschen aktiv vernetzen und den Stadtteil so stärken und mobilisieren.

... Und genau das ist mit dem Stadtteil-Fest Wik wirklich wunderbar gelungen! Selten sind hier so viele unterschiedliche Menschen in fröhlicher und entspannter Atmosphäre aufeinandergetroffen. "Ein toller Ort für Begegnungen. Solche Veranstaltungen lassen den Stadtteil wieder zusammenkommen" Frank Lönne, Apostel Kirchengemeinde. Trotz hoher Temperaturen wurde von früh bis spät musiziert, gebastelt, informiert, gehüpft und gegessen. Immer wieder war zu hören: Wie schön, wenn der Park so lebendig ist und auflebt. Es gab zahlreiche besondere Momente und Begebenheiten auf dem Stadtteilfest.
Hier sind einige festgehalten ...

Offizielle Eröffnung des Coworkhauses

Bild 5: Bürgermeisterin Renate Treutel und Team Anscharcampus

Im besonderen Rahmen des Stadtteil-Festes eröffneten Lena Gerdung und Team (Anscharcampus) mit Bürgermeisterin Renate Treutel das Coworkhaus. Nach der Fertigstellung im letzten Jahr konnten wir an diesem Tag endlich offiziell feiern, was hier mit großartiger Unterstützung und Förderung der Stadt Kiel ermöglicht wurde: Ein offener, moderner Arbeits- und Veranstaltungsort, an dem gesellschaftliche Transformation erprobt und Ideen in die Tat umgesetzt werden können. Ein neues Leben für ein weiteres historisches Gebäude des Kreativzentrums Anscharcampus im denkmalgeschützten ehem. Marinelazarett Kiel Wik. Auf gute Nachbarschaft!

Genuss für den guten Zweck

Bild 6: Kuchenverkauf, Aktiv für alle

Der Kuchenverkauf von „Aktiv für alle“ versprach gleich doppelten Genuss. Hier wurde nicht nur für das leibliche Wohl der Festbesuchenden gesorgt, sondern auch Spenden für die Stiftung Drachensee gesammelt, die ein Haus für unterstütztes Wohnen im Anscharpark unterhält. Die knapp 600€ Einnahmen werden die Bewohner:innen voraussichtlich für ihre Urlaubskasse verwenden. Einen herzlichen Dank an alle, die sich mit Kuchenspenden beteiligt haben. So macht sich die Nachbarschaft füreinander stark.

Kunstworkshops als Vorgeschmack auf die Zukunft des Kesselhauses

Bild 7: Kunstworkshops vor dem Atelierhaus und Sportangebot im Park

Den Nachmittag über fanden vor dem Atelierhaus Schnupper-Workshops mit ansässigen Künstlerinnen aus den Bereichen Druck, Malerei und Keramik für alle Interessierten statt. Weitere Workshops folgen später im Jahr und verkürzen uns die Wartezeit, bis endlich die Kunst-Werkstätten im Kesselhaus eröffnen.
Wer nicht selbst aktiv werden wollte, konnte sich die aktuelle Ausstellung in den Galerieräumen des Atelierhaus ansehen.

Sonnenenergie gibt Sprungkraft

Bild 8: People For Future Kiel informieren über Balkonsolaranlagen und mehr

Bei sonnigstem Sommerwetter konnten People 4 Future Kiel an ihrem Stand zeigen, was Balkon-Solarpaneele können und haben die gesammelte Energie direkt in den Generator unserer Hüpfburg eingespeist. Hier traf sie auf die mindestens ebenso große Energie der vielen Kinder, die neben der Hüpfburg zahlreiche weitere Sport- und Musikaktivitäten mit Wiker SV, Radeln ohne Alter und der Klangkiste auf der Parkwiese erleben konnten.


Es war ein voller, bunter, wunderschöner Tag, der Belohnung war für all die Engagierten und helfenden Hände und der Lust gemacht hat auf mehr.
Mit unseren Sponsoren und Mitteln aus dem Programm Kiel gemeinsam gestalten der Landeshauptstadt konnte eine vielfältige Gruppe aus Organisator:innen ein Programm mit über 30 Anbieter:innen von Kultur, Kunst, Kinder und Kulinarik-Angeboten gestalten.

Ein herzlicher Dank an alle aktiven Unterstützer:innen des Festes, an unsere Sponsor:innen und alle Besuchenden. Es hätte schöner nicht sein können!

Veranstalter:innen: Aktive der Wik und Freunde: Anna Wik, Anscharcampus, Apostel Kirchengemeinde, Diakonie Altholstein, Emmaus Gemeinde, Gemeinschaftshaus 12, Kiel hilft e.V., KJSH-Kitaverbund, Wiker Sportverein
Fördernde: Landessportverband und Integration durch Sport, Famila, Wankendorfer Baugenossenschaft, Landeshauptstadt Kiel

Bild 9: Radeln, Sport und Spiel im Anscharpark