Pandemic-Proof Placemaking

Die Zukunft von Veranstaltungen (am Anscharcampus)

Wie kann der Anscharcampus ein pandemiesicherer Veranstaltungsort der Zukunft werden?

Auf diese Frage versucht das Projekt „Pandemic-Proof Placemaking“, gefördert durch NEUSTART KULTUR, anhand von qualitativem Forschen und stetigem Testen von neuen Technologien und kreativen Methoden Antworten zu finden.
Ziel ist es Kreativ- und Kulturangebote trotz Pandemie wieder umsetzen zu können – mit dem Fokus darauf das Erlebnis digital, hybrid oder analog auch unter Hygienemaßnahmen wieder attraktiv und interaktiv zu gestalten.

Umsetzung und nächste Schritte?

Es wurde Technik angeschafft, um niedrigschwellig ein kleines, mobiles Studio aufzubauen. Damit können nun professionelle Online-Veranstaltungen einfach umgesetzt werden, wie z.B. der „Mocean – Design Hackathon“. Eine Sammlung und Anleitungen von Online-Tools helfen außerdem dabei die Veranstaltung interaktiver zu gestalten.
Außerdem wurde das Konzept für unseren Hybriden Seminarraum erarbeitet und mit der Heinrich-Böll-Stiftung umgesetzt.
Die schönen Außenflächen und noch ungenutzte Räume des Anscharcampus, wurden durch ein kreatives Raumkonzept zur Sommerbühne 2021 für alle geöffnet. Mit Hilfe von Silent Disco Kopfhörern können nun verschiedene Kulturangebote in sicherem Abstand aber hochqualitativem Erlebnis angeboten werden.
Um Veranstaltungserlebnisse auf dem Anscharcampus in Zukunft noch Menschen-zentrierter zu gestalten, sei es hybrid, online oder in Präsenz, wurde ein Erlebnisdesign Checkliste entwickelt. Probiert sie doch mal aus!
ppp-erlebnisdesign-checkliste.pdf

Wer kann davon profitieren?

Während der Projektphase waren vor allem Akteure vom Anscharcampus und der Community stark eingebunden.
In Zukunft wird die Technik schritt für Schritt über ein Verleihsystem mit geschultem Personal der Anschar GmbH allen aber besonders der Kieler Kreativszene und Initiativen zur Verfügung gestellt werden.

Ansprechpartner

Viola Ketelsen

Mobiltelefon

015773929691

Mail

v.ketelsen@anscharcampus.de